Donnerstag, 12. Januar 2017

Sprachkurs, Freundschaften und ein Tag am See


Die letzten Tage waren sehr schön und spannend. Am Dienstag habe ich ein schwedisches Konto eröffnet, um hier gebührenfrei mit Karte zahlen zu können (Barzahlung ist hier quasi ein Fremdwort)  und mich für einen Sprachkurs angemeldet. Erstmal bin ich zwar nur auf der Warteliste, aber ich kann schon online anfangen zu lernen und Petra hat mir netterweise ein Sprachbuch von ihr geliehen, mit dem ich mein Schwedisch verbessern kann.

Dienstag Nachmittag habe ich mich dann mit Sophia, einer ehemaligen Schülerin von Petra, getroffen. Wir hatten uns vor meiner Abreise schon per Email ausgetauscht und waren Beide gespannt auf unser erstes Treffen. Wir sind dann ins "Nordells", Arvikas größtes und preisgekröntes Café, gegangen und haben uns lange über alles Mögliche unterhalten. Zum Beispiel über die Unterschiede zwischen dem schwedischen und dem deutschen Schulsystem, von denen es viel mehr gibt, als ich dachte. Es war echt ein superschöner Nachmittag und ich bin froh, hier jetzt schon eine gleichaltrige Person zu kennen:)

Am Mittwoch habe ich dann wieder auf Inez aufgepasst und es klappt echt schon gut; ich glaube sie gewöhnt sich langsam an mich. Zusammen mit Aija waren wir dann bei "Erikshjälpen", einem Secondhand-Shop mit superschönem Café nebendran, bei dem sich Aija noch einen Zeichentrickfilm aussuchen durfte.

Heute war ich morgens mit Inez in der Bücherei, damit Petra in Ruhe lernen konnte.
Allerdings hat sich Inez viel mehr für das tolle rote Schaukelpferd interessiert, als für die vielen Kinderbücher;)
Später war Petra dann noch beim Crossfit und auch da haben Inez und ich wieder die Spielecke unsicher gemacht.

Nachmittags bin ich um den See und das "Sågudens friluftmuseum" spaziert. Der zugefrorene See und die tief stehende Sonne waren so wunderschön, dass ich gefühlte 1000 Fotos machen musste, bevor ich mich wieder auf den Rückweg gemacht habe.



Heute Abend werde ich noch ein bisschen Schwedisch lernen und dann auch bald schlafen gehen. Denn so ein Tag mit Kindern macht viel Spaß, aber auch sehr müde;)

Bis bald,
Caroline

1 Kommentar:

  1. Was für wunderschöne Fotos! Man wäre am liebsten selbst dabei.
    Weiter so und viel Spaß!
    Françoise

    AntwortenLöschen