Sonntag, 12. Februar 2017

Geburtstsagsfeier oder auch: Essen, essen, essen

Hej!
Am Freitag waren Johan und ich mit den Kindern alleine, da Petra bis abends in Stockholm war. Da wir für Samstag viele Gäste erwartet haben, die mit uns Inez' Geburtstag feiern, sind Inez und ich erstmal einkaufen gegangen. Auf dem Weg zum Supermarkt hat es geschneit und man hat richtig die Sternform der Flocken gesehen. Es hatte echt was Magisches:)


Eiskönigin Inez

Während Inez geschlafen hat, habe ich dann schon mal Pizzaschnecken, Pestobrot und Apfel-Zimt-Rosen für die Feier gebacken. Außerdem hatten Petra und ich auf Pinterest Legostein-Brownies entdeckt und wollten die in abgewandelter Form mal ausprobieren. Deshalb habe ich dafür schon die Teige eingefärbt und gebacken:)

Pestostern



Ein Hoch auf Lebensmittelfarbe;) Legosteine in the making:)
Am Nachmittag hat Johan Aija dann mit dem Schlitten vom Kindergarten abgeholt und zusammen haben wir den Teig für Inez' Geburtstagskuchen gebacken. Es hat super viel Spaß gemacht, das Buffeet vorzubereiten, aber es war auch schwer den ganze Leckereien zu widerstehen. Am Samstagmorgen wollte Aija beispielsweise die Melonen probieren und als wir meinten, dass sie noch ein bisschen warten soll bis die Gäste kommen, meinte sie, dass sie den Melonen nur Küsschen gibt :D


Aija gibt ihrer Melone ein Küsschen <3

Am Samstag haben wir das Esszimmer mit Ballons und kleinen Pompoms dekoriert. Außerdem wurden die Legosteine in Form gebracht und verziert und Johan hat aus Aijas und meinem Kuchen ein echtes Kunstwerk gezaubert!



Johans Meisterwerk



Die fertigen Legosteine mit den "Babblarna" (Figuren einer schwedischen Kinderserie)

Die Vorfreude auf die Gäste und die Feier stiegen mit jeder Minute und so wurden noch letzte Vorbereitungen getroffen und die Deko bestaunt;)
 
                    

Am Nachmittag kamen dann auch schon die ersten Gäste und es war echt ein schönes Fest! Ich hatte auch ein Erfolgserlebnis, weil ich das Gefühl hatte, Gesprächen richtig folgen zu können und habe mich auch mal etwas tiefgründiger auf Schwedisch unterhalten ;)
Außerdem war es auch super Familie und Freunde von Petra und Johan kennenzulernen und alle waren super nett und offen:)
Inez hat auch süße Sachen geschenkt bekommen wie zum Beispiel diesen schönen selbst genähten Vorhang von Gun. Ich habe nämlich auch noch eine schwedische Kindergeburtstagstradition kennengelernt: Auf der einen Seite des Vorhangs sitzen die Erwachsenen und auf der anderen die Kinder. Die Kinder bekommen dann eine "Angel" (also ein Stock mit Schnur und Wäscheklammer) und halten die Angel auf die andere Seite des Vorhangs. Die Angel wackelt, wenn etwas angebissen hat und so haben alle Kinder eine Tüte mit einer Mandarine und Keksen bekommen. Der ein oder andere musste sein Glück zweimal versuchen, da beim ersten Mal ein Schuh an der Angel hing;)
Ich finde das eine süße Idee, die mir so aus Deutschland nicht bekannt ist.

Guns wunderschönes Geschenk:)

Kleine Party-Pause;)
Heute haben wir dann einen entspannten Tag verbracht, die leckeren Reste von gestern gegessen und das sonnige Wetter bei einem Spaziergang auf dem Eis genossen. Außerdem haben Aija, Petra und ich (mal wieder) Frozen geschaut:)
Aija <3
Ich hoffe ich hattet auch ein schönes Wochenende und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Bis bald,
Caroline


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen