Dienstag, 14. März 2017

Ein Wochenende in Stockholm

Hej!
Petra ist seit letztem Freitag mit beiden Kindern im Urlaub und daher habe ich eine Woche frei - die perfekte Gelegenheit für einen Wochenendausflug.
Am Samstagmorgen bin ich also mit Sophia, ihrer jüngeren Schwester Lea und ihrem englischen Aupair, die ebenfalls Caroline heißt, mit dem Zug nach Stockholm gefahren.

In Stockholm angekommen, sind wir erstmal zu Fuß durch die Stadt gelaufen und haben uns bei schönstem Wetter einen groben Überblick darüber verschafft, was diese wunderschöne Stadt alles zu bieten hat. Wir sind zum Beispiel am Schloss entlang spaziert und wurden Zeugen der "Wachablösung" der königlichen Garde. Ein sehr interessantes Schauspiel, das immer viele Touristen anzieht.

Erste Eindrücke aus Stockholm

Danach haben wir uns "Gamla Stan", die Altstadt Stockholms, angeschaut. Die vielen kleinen bunten Gassen mit süßen Cafés und Restaurants machen einem direkt Lust nach Stockholm zu ziehen!
Dort findet man wunderschöne Kleiderläden neben Restaurants, die spezielle Menüs für Pokémon Go-Spieler anbieten, neben Bücherläden, die so klein sind, dass die Bücher sich bis an die Decke stapeln; einfach herrlich!



Als nächstes waren wir bei Juice Junky, einer Smoothiebar, die Freunde von Caroline betreiben. Dort haben wir uns erstmal ein wenig erholt, nett mit den Beiden geplaudert und Caroline und Sophia haben auch Smoothies probiert:)

Nachmittags konnten wir dann auch in unser Hostel und unsere Sachen abstellen. Das Hostel ist superzentral und am Wasser gelegen und direkt gegenüber befindet sich ein wunderschönes Schiff, einfach eine traumhafte Aussicht!

Der unglaublich schöne Ausblick aus unserem Zimmer

Den Rest des Tages sind wir dann einfach noch durch die Stadt spaziert und haben uns mit Pasta und Süßigkeiten eingedeckt, da Lea und Sophia nach dem Abendessen unbedingt noch "Melodifestivalen" anschauen wollten; das Finale des schwedischen Vorentscheids für den Eurovision Songcontest. Generell ist der ESC in Schweden viel beliebter als in Deutschland, hier schauen das anscheinend echt alle:)
Danach sind wir eigentlich nur noch ins Bett gefallen, weil wir über sechs Stunden lang, zu Fuß durch die Stadt gelaufen sind:)

Stockholmer Hafen bei Nacht

Am nächsten Tag haben wir erst mal das leckere Frühstück genossen und sind dann mit dem Bus zum "Tekniska Museet" gefahren, wo wir in etwa vier Stunden verbracht haben. Es war einfach super interessant gemacht und man konnte viele Versuche machen:)

Für jeden was dabei!

Den Rest des Tages sind wir wieder durch die Stadt gelaufen haben uns Läden angeschaut und waren in einer Salatbar namens Holy Greens essen.


Nach einer letzten kleinen Runde durch Stockholm, bei der wir uns noch mit Gebäck für die Fahrt eingedeckt haben, hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, von einer Stadt, die ich sicher nicht zum letzten Mal besucht habe;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen